Nachhaltigkeit

Geniessen mit gutem Gewissen

Der Ferienbauernhof Ohr legt Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Hierfür wurden wir ausgezeichnet und darüber freuen wir uns sehr! Bei uns können sie entspannen und die Kinder erleben Tiere und Natur.

Wir haben für Sie investiert!

2 Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes stehen auf unserem Hof für Sie zur Verfügung.

schäbisch hällisches schwein liegt im stroh

Unsere Schwäbisch Hällischen Schweine

Wir haben umgestellt auf die Rasse Schwäbisch Hällische weil es eine alte Schweinerasse ist, die für Qualität steht. Die Richtlinien der Schwäbisch Hällischen Erzeugergemeinschaft haben uns überzeugt. Wir freuen uns auch hiermit einen Beitrag zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit zu geben.

Wir sind Mitglied in der Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall

Die Bäuerliche Erzeugergemeinshaft Schwäbisch Hall ist ein Zusammenschluß von rund 1500 Landwirten in der Region Hohenlohe. Seit 1988 sorgen die Bauern für gesunde Lebensmittel in Verantworung für Natur und Kreatur und zum Wohl der heimischen Verbraucher. 

Was unseren Erzeugnissen die Qualität gibt:

  • Artgerechte Tierhaltung
  • Alte Rasse
  • Regionale Herkunft
  • Nachhaltigkeit
  • Fleischqualität
  • Geschützte geografische Angabe
verschiedene wurstdosen gestapelt
saftflaschen und sekt und deko

Unsere ”EinHeimischen”

Bei uns erhalten sie „Landschaft in der Flasche”. Das Ziel der Genossenschaft ist die schöne Landschaft mit ihren Streuobstflächen zu erhalten. Unter dem Namen „EinHeimische” werden die Produkte aus heimischem Streuobst vertrieben.

Mit dem Verkauf auf unserem Hof unterstützen wir die Idee von regionaler, nachhaltiger und fairer Produktion.

Erneuerbare Energie mit einer Photovoltaikanlage

Wir nutzen die Kraft der Sonne und ihre natürlichen Energieströme auf der Erde. Mit dem so gewonnenen Strom versorgen wir unseren Schweinestall.​

solaranlage auf dem schweinestalldach

Wald – Aufforstung und Pflege

Der Klimawandel ist auch bei uns zu spüren. Die forstwirtschaftlich ertragreichen Fichten- und Kiefernwälder sind auch bei uns auf der Frankenhöhe betroffen und leiden unter der zunehmenden Trockenheit. Da Forstwirtschaft in Generationen funktioniert, müssen wir aber jetzt schon für unsere Enkel und Urenkel die richtigen Weichen stellen. So versuchen wir mit Mischwaldpflanzungen und dem Standort angepassten Sorten – in den Bildern sind es z. B. Robinien – einen naturfreundlichen und klimabeständigen neuen Forst aufzubauen. Der neue Wald soll dann der Artenvielfalt dienen und einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz liefern.

bauer simon ohr pflanzt neue bäume

Bauer Simon Ohr pflanzt neue Bäume

waldaufforstung mehrere kleine geschützte bäume auf wiese

Anpflanzung eines neuen Mischwaldes